Продажа: медалей, и обсуждение лотов выставленных на аукционах

Модератор: Модераторы Фалеристика

Аватара пользователя
Alex Fox
#3010640 Предложите
Тема не моя,предмет на реализации
Фото
Помоему редкая медаль
Помоему редкая медаль
Ural_2009
#3010972 Почетный Горняк ГДР?
Verdienter Bergmann der Deutschen Demokratischen Republik
Der Ehrentitel Verdienter Bergmann der Deutschen Demokratischen Republik war eine staatliche Auszeichnung der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), die in Form einer Medaille verliehen wurde. Er wurde am 10. August 1950 gestiftet und für hervorragende volkswirtschaftliche bedeutsame Leistungen im Bergbau verliehen, wenn diese zu einer Steigerung der Arbeitsproduktivität geführt hatten. Pro Jahr wurde der Titel maximal 30mal verliehen.
Aussehen [Bearbeiten]
Die aus Silber bestehende, seit 1973 nur noch versilberte Medaille mit einem Durchmesser von 38 mm zeigt auf ihrem Avers eine brennende Grubenlampe. Darüber die Umschrift: VERDIENTER BERGMANN und darunter der Bergmannsgruß: GLÜCK AUF! Das Revers der Medaille zeigt eine etwas links versetzte Friedenstaube und bis 1955 das nachträglich eingestanzte Verleihungsdatum.
Trageweise [Bearbeiten]
Getragen wurde die Medaille seit 1953 auf der linken oberen Brustseite an einer 29 × 20 mm rot emaillierten Spange. Auf ihr sind zwei senkrechte Balken zu je drei Streifen in schwarz-rot-gold-emaillierter Farbe zu sehen. Durch die gesamte Spange zieht sich ein silberfarbener waagerechter Balken, der mittig die Jahreszahl der Verleihung zeigt.[1]
Einzelnachweise [Bearbeiten]
↑ Auszeichnungen der Deutschen Demokratischen Republik Bartel/Karpinski, Militärverlag der DDR 1979, Seite 120
Аватара пользователя
Alex Fox
#3016950 :arrow: :arrow: :arrow:
Аватара пользователя
Alex Fox
#3031317 Если предмет не интересен,скажите,верну хозяину